Lebenszeichen

|
Ja ich bin noch am Leben ;) und ja es geht mir gut, hat diesmal etwas länger gedauert bis ich wieder von mir hören lasse, war etwas stressig die letzten Tage.

Also nach wieder einmal einer sehr langen Reise von NY nach Portland, da mein Anschlussflug in Chicago technische Probleme hatte und wir dadurch 5 Stunden verspätet abhoben, kam ich in Portland an.
Mit dem Taxi ging es dann zu meiner Wohnung die sich etwas oberhalb der Stadt in der nähe der Uni befindet, meine Vermieterin erwartete mich bereits und zeigte mir alles.
Eine sehr nette und zuvorkommende Frau, das Haus ist wunderschön eingerichtet und sehr offen gebaut. Mein Zimmer ist relativ groß mit Wandschrank, großem Bett und eigenem Bad und WC.

Am Sonntag verschaffte ich mir gleich einmal einen kleinen Überblick über Portland Downtown und erkundete die Stadt, natürlich nicht mit NY zu verlgeichen aber trotzdem eine schöne und liebenswerte Stadt.
Am Saturday Market, der auch Sonntags ist und dem Camdon Lock Market in London ähnelt, schlenderte ich natürlich auch gleich ein wenig umher, sehr schräg das ganze.
Es versammeln sich dort sehr viele schräge Leute der Stadt und es gibt von Ohrringen über Kunst bis zu Katzenspielzeug alles zu kaufen, natürlich darf auch Essen und Bier dort nicht fehlen.
Meine Erkundungstour führte mich über die Steel Bridge zu einem Einkaufscenter, natürlich offen an einem Sonntag ;)
Typisch Amerikanisch ist es natürlich rießengroß und hat sogar einen Eislaufplatz darin (echtes Eis).

Heute war mein erster Arbeitstag, das Institut ist rießig und sehr modern, wir haben 4 MR Systeme im Haus (so viel hamma in ganz Steiermark glaub i ned ;)
Das größte und teuerste ist das 12T System das so um die 3-4 Millionen Dollar kostet.
Wurde dann gleich mal allen vorgestellt womit auch gleich eine Führung durch das Institut verbunden war.
Danach erklärte mir Marty verschiedene Projekte und Sachen die am Institut gerade laufen, alles sehr interessant, machen sehr viel Krebs und Schlaganfall Forschung.
Meine erste Aufgabe habe ich auch schon bekommen ;), 3 papers die ich mal durchgehen muss, für den Anfang reicht das vollkommen.